beta 0.8 - 26/05/09 kontakt - impressum - agbs
media-service gms-markt-inform Logo
zurück zum Bauch!
knowhow
absatzförderung
media-service
zurück zum bauch
unser profil
unser media-service
referenzen
nüzliches
neues & mehr
umwelt bewusst

Mit der Etablierung der ersten reinen Media-Agenturen wurde die Mediaplanung erwachsen. Ihr Stellenwert im Marketing-Kommunikations-Mix gewann mit dem Ausbau immer neuer Planungstools – dem Versuch, wachsende Datenmengen und vielfältige Untersuchungen gezielt in effiziente Media-Strategien einzubringen.

Die Computerauswertungen sind zum Maß aller Dinge geworden. Aber wird die Entstehung dieser Zahlen auch richtig hinterfragt?

Weniger die ursprünglich angestrebte Verbesserung der Effizienz als vielmehr eine Kostenoptimierung der Medialeistung bestimmt letztlich die aktuellen Planungen.

Übertrieben? Nein! TKP [Tausender-Kontakt-Preis] und GRP [Gross Rating Point] sind lebende Beweise - und wir behaupten: sehr oft neben der Marktrealität.

Das Konsum- und Kommunikationsverhalten ändert sich immer schneller. Das Begreifen dieser Vorgänge und die Unterlegung mit beweiskräftigen Fakten hinkt häufig hinterher.

Gefragt ist Phantasie und eine visionäre Sicht der Dinge.

Auch Media-Planer sind Konsumenten. Sie verhalten sich wie ihre Mitmenschen. Was liegt näher, als sich zunächst selbst zu analysieren. So findet man Antworten auf planungsrelevante Fragen – ohne Computer. Aus dem Bauch heraus.

Und die Methode „Bauch“ war die schlechteste nicht. Lässt sie doch der Kreativität die erforderlichen Spielräume.

Auch strategische Media-Planung braucht viel mehr Kreativität und Gefühl als so mancher Zahlenfetischist, Anzeigenverkäufer und Onlinevermarkter zugibt.

Taschenrechner
mitgliedschaften
kontakt

©1973 - 2016 gms//markt-inform gmbh & co. kg . steinfurt . münster . münsterland . nordrhein-westfalen . nrw . germany . euregio . europa